30.09.2020 | Transaktion

Taurus Advisory unterstützt Klimmer beim Erwerb von BSB / BWB

News

Die Klimmer Gruppe erwirbt im September 2020 die Burgauer Traditionsunternehmen BSB Metallverformung GmbH + Co. Stanzwerk und BWB Behälter-Werk Burgau GmbH + Co. KG.

Klimmer ist eine inhabergeführte, mittelständische Firmengruppe im Bereich der Stanz- und Umformtechnik sowie der Reinigungs- und Oberflächentechnik mit Unternehmen in Burgau und St. Georgen im Schwarzwald. Taurus unterstützt die Klimmer Gruppe seit 2018 bei ihrem Wachstumskurs durch die Suche nach geeigneten Unternehmen und deren Ansprache bis hin zum erfolgreichen Kaufabschluss.

Zunächst als reiner Werkzeugbau gegründet, entwickelt der Firmengründer Ernst Klimmer den Betrieb in den 70er Jahren rasch zu einem Auftragsfertiger für Stanzteile weiter. Ende der 70er Jahre erfolgte der Einstieg in die Automobilindustrie, für die bis heute anspruchsvolle Stanz- und Umformteile produziert werden. Heute hat sich die Ernst Klimmer GmbH auf Feinschneiden, Herstellen von Schellen im Abgasbereich und anspruchsvoller Ziehteile mit Pressen bis 1.000 to. Druckkraft spezialisiert. Bereits mit dem Erwerb der HMT aus St. Georgen in 2019 konnte das Leistungsportfolio sinnvoll ergänzt und um neue Branchen wie Elektromobilität und Medizintechnik erweitert werden.

Die beiden Firmen BSB und BWB konnten nun im Rahmen einer Unternehmensnachfolge erworben werden. Beide Unternehmen sind international mit Metallkonstruktionen im Bereich der Stanz- und Umformtechnik sowie der Fertigung von Ölabscheide- und Druckluftbehältern tätig und erweitern das Klimmer-Portfolio perfekt im Bereich Ziehpressen und Umformautomaten, Schutzgasschweißen, Nass- und Pulverlackbeschichtung, Dampfentfetten sowie um modernste Lasertechnik wie Schneiden und Schweißen.

„Wir konnten uns im Rahmen eines Bieterprozesses optimal bei den Verkäufern positionieren und wurden von Taurus Advisory dabei hervorragend unterstützt“, sagt Torsten Klimmer, Geschäftsführer der Ernst Klimmer GmbH Burgau und seit 1. Oktober 2020 auch Geschäftsführer der BSB-BWB Burgau. „Das Taurus Team stand mir während des gesamten Transaktionsprozesses bestens mit Rat und Tat zur Seite.“