17.10.2018 | Transaktion

Taurus Financial Consult begleitet den Kauf der e:tech Elektroservice Nürnberg GmbH durch die BROCHIER Holding GmbH + CO. KG

Die Nürnberger BROCHIER-Gruppe hat im Rahmen einer Unternehmensnachfolge 100% der Gesellschaftsanteile an der e:tech Elektroservice Nürnberg GmbH mit Sitz in Nürnberg erworben. Taurus Financial Consult war käuferseitig mit der exklusiven Durchführung des gesamten Transaktionsprozesses beauftragt.

Die BROCHIER-Gruppe ist ein seit über 145 Jahren bestehendes Familien-unternehmen in Nürnberg und deckt ein breites Spektrum der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) ab. Mit aktuell insgesamt 620 Mitarbeitern gehört BROCHIER als Komplettdienstleister rund um die modere Gebäudetechnik zu den führenden Unternehmen der Branche.

Das Elektrounternehmen e:tech wurde vor über 15 Jahren gegründet und beschäftigt heute 40 Mitarbeiter am Standort Nürnberg. Durch grundsolide Arbeit und absoluten Kundenfokus hat der geschäftsführende Gesellschafter Gerhard Biegel das Unternehmen zu einem Vorzeigeunternehmen in der Nürnberger Region aufgebaut, welches auch überregionale Dienstleistungen im Bereich Elektrotechnik für Gewerbe- und Industriekunden erbringt.

Dem Taurus Team gelang es im Auftrag der BROCHIER-Gruppe, dieses überaus attraktive Target zu identifizieren und mit Herrn Biegel eine Vorgehensweise und Rahmenbedingungen zu erarbeiten, mit der eine gemeinsame nachhaltige Unternehmensentwicklung und Absicherung der Arbeitsplätze der e:tech sichergestellt werden konnte. Für den Zeitraum der Transaktionsgespräche wurde Exklusivität vereinbart, so dass alle wesentlichen Aspekte der zukünftigen gemeinsamen Aktivitäten ohne Zeitdruck behandelt werden konnten. Dies führte für beide Seiten zu einem sehr befriedigenden Transaktionsergebnis.

Volker Huth, Geschäftsführer der BROCHIER-Gruppe: „Taurus stand uns bei dem gesamten Transaktionsprozess nicht nur als kompetenter Berater zur Seite, sondern hat uns auch nach einer Branchenselektion das optimale Unternehmen in Form der e:tech vorgestellt. Wir konnten uns auf Herrn Dr. Findeisen und sein Projektteam zu jedem Zeitpunkt bestens verlassen.“

Gerhard Biegel, geschäftsführender Gesellschafter von e:tech: „Taurus konnte mich durch eine professionelle und diskrete Ansprache davon überzeugen, über eine engere Zusammenarbeit mit der BROCHIER-Gruppe nachzudenken. Der gesamte Transaktionsprozess war zu jedem Zeitpunkt absolut transparent und fair für mich und mein Unternehmen. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, eine gute Entscheidung für die Zukunft der e:tech getroffen zu haben.“

Herr Biegel bleibt e:tech weiterhin verbunden; insbesondere wird er für eine Übergangszeit auch weiterhin als Geschäftsführer des Unternehmens tätig sein.