08.10.2018 | Transaktion

Taurus Financial Consult begleitet den Verkauf der JÖST Bauunternehmen GmbH

Die Lübecker Possehl-Gruppe hat durch Ihre Tochtergesellschaft Possehl Spezialbau GmbH mit Sitz in Sprendlingen im Rahmen einer Unternehmensnachfolge 100% der Gesellschaftsanteile an der JÖST Bauunternehmen GmbH mit Sitz in Frankfurt a.M. erworben. Taurus Financial Consult war verkäuferseitig mit der exklusiven Durchführung des gesamten Transaktionsprozesses beauftragt.

Das Bauunternehmen JÖST wurde vor über 70 Jahren gegründet und beschäftigt heute in dritter Generation 30 Mitarbeiter am Standort Frankfurt. Durch grundsolide Arbeit und absoluten Kundenfokus haben die Gesellschafter Dieter Stahnke und Julia Beiderlinden ihr Unternehmen zu einem Vorzeigeunternehmen in der Region Rhein-Main aufgebaut, das überdurchschnittlich ertragsstark ist und seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum über die normalen Bauzyklen hinweg aufweist.

Dem Taurus Team gelang es, im Rahmen eines limitierten Bieterverfahrens mit ausgesuchten strategischen Investoren und Finanzinvestoren einen neuen Eigentümer zu finden, der die weitere Unternehmensentwicklung nachhaltig unterstützt. Dabei wurden mit dem erzielten Kaufpreis die ursprünglichen Erwartungen der Verkäufer übertroffen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Herr Stahnke, Geschäftsführender Gesellschafter von JÖST: „Taurus stand uns bei dem gesamten Transaktionsprozess nicht nur als kompetenter Berater zur Seite, sondern hat uns auch den optimalen Partner in Form der Possehl Gruppe vorgestellt. Wir konnten uns auf Herrn Dr. Findeisen und sein Projektteam zu jedem Zeitpunkt bestens verlassen.“

Frau Beiderlinden, Gesellschafterin von JÖST: „Einerseits fällt es mir schwer, das von meinem Großvater gegründete Unternehmen in neue Hände zu geben. Andererseits freue ich mich sehr über das positive Transaktionsergebnis, dieses spiegelt die guten Ergebnisse, die wir in den vergangenen Jahren erreicht haben, absolut wieder. Unser Vertrauen in die große Transaktionskompetenz von Taurus hat sich für uns in jedem Fall sehr gelohnt.

Beide Gesellschafter bleiben JÖST weiterhin verbunden; insbesondere wird Herr Stahnke auch weiterhin als Geschäftsführer des Unternehmens tätig sein.

Dr. Henning v. Klitzing, Vorstand bei L. Possehl & Co. mbH: „JÖST ist ein vorbildliches Unternehmen, welches es in den vergangenen Jahren geschafft hat, konstant gute Ergebnisse zu erzielen und passt bestens in unseren Geschäftsbereich Spezialbau. JÖST genießt als vertrauensvoller und zuverlässiger Partner auf dem Wohnungs- und Industriebaumarkt in der Rhein-Main-Region einen hervorragenden Ruf. Wir sind davon überzeugt, dass das Unternehmen seine Position im Marktsegment Wohnungs- und Industriebau auch in Zukunft weiter ausbauen wird. Auch dank der professionellen Vorgehensweise von Taurus ist es uns gelungen, die Transaktion dieses attraktiven Targets innerhalb kürzester Zeit abzuschließen.“