10.12.2021 | Transaktion

Taurus Advisory begleitet die Gesellschafter der AVANTAG Energy und der Philipp Rass Energy bei Nachfolge und Wachstumsstrategie

News

Die Gesellschafter der AVANTAG Energy S.à r.l. und der Philipp Rass Energy GmbH verkaufen 100% ihrer jeweiligen Unternehmensanteile an die MVV Enamic GmbH, einer 100%-igen Tochter der MVV Energie AG.

Mit der Transaktion sichert sich der Käufer einen absoluten Spezialisten und Marktführer für Aufdach-Solarkraftwerke für Industrie, Gewerbe und Energiewirtschaft. AVANTAG Energy ist einer der wichtigsten Akteure im Photovoltaikbereich mit einem strikten Fokus auf den B2B-Bereich. Der Kauf birgt somit ein hohes Synergiepotenzial für die Sparte der Geschäftskunden beider Unternehmen. Damit kann die MVV ihr modulares Lösungshaus ideal ergänzen und ihren Geschäftskunden ganzheitliche, dezentrale und CO2-neutrale Lösungen vor Ort bieten.

Taurus Advisory strukturierte exklusiv den gesamten Transaktionsprozess für die Verkäufer. In enger Abstimmung mit den Gesellschaftern übernahm das Team von Taurus Advisory (Dr. Dirk Findeisen, Alexandra Heidemann und Max Victor Müller) die Auswahl und Ansprache von Finanzinvestoren und ausgewählten strategischen Interessenten. „Die Nachfrage war von Anfang an ausgesprochen groß – sowohl Finanzinvestoren als auch strategische Investoren waren sehr interessiert. Vor allem aufgrund der guten strategischen Ausrichtung von AVANTAG“, so Dr. Klaus Schmitte, Managing Partner der Taurus Advisory. „Der strikte Fokus auf B2B-Lösungen im Solarbereich hat AVANTAG zu einem begehrten Target gemacht.“ bestätigt Managing Director Dr. Dirk Findeisen den Transaktionsprozess.

Mit dem Verkauf der Unternehmensanteile an die MVV Enamic regeln die Gebrüder Rass erfolgreich ihre Unternehmensnachfolge und leiten gleichzeitig die nächste Wachstumsphase für die beiden Unternehmen ein. Dr. Ulrich Rass wird übergangsweise weiterhin als Geschäftsführer agieren; Peter Schuth und Philipp Rass werden als Geschäftsführer das Unternehmen langfristig führen. „Das belastbare Netzwerk und die hohe Branchenexpertise von Taurus Advisory haben mich von Anfang an überzeugt. Der Bieterprozess verlief daher sehr strukturiert und partnerschaftlich. Ich habe mich und mein Unternehmen stets in guten Händen gewusst und freue mich nun über die zukünftige Wachstumsstrategie.“, so Dr. Ulrich Rass über die Transaktion.